Google Adsense  Responsive One

DesurbanisierungDeurbanisierung (Entstädterung) oder auf Englisch Counterurbanization ist die absolute Bevölkerungs- und Beschäftigungsabnahme im gesamten Agglomerationsraum einer Stadt. Dieser Prozess der Entstädterung tritt vor allem in altindustrialisierten Räumen (Bergbau, Montanindustrie) in Westeuropa und den USA auf.

Desurbanisierung ist ein zyklisches Phänomen, eingebettet in den Urbanisierungszyklus von Urbanisierung, Suburbanisierung, Desurbanisierung und Reurbanisierung, wobei die einzelnen Phasen parallel ablaufen können und nicht zwingend aufeinander folgen. So konnten in Deutschland das Phänomen der Desurbanisierung noch nicht beobachtet, Ansätze der Reurbanisierung aber bereits nachgewiesen werden.

 


Quellen

Seite „Desurbanisierung“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 22. März 2015, 17:23 UTC. URL: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Desurbanisierung&oldid=140175745 (Abgerufen: 23. August 2016, 07:31 UTC)

Navigationslinks überspringenGeoplay.de > Glossar > Urbanistik > Desurbanisierung