Navigationslinks überspringenGeoplay.de > Die Ozeane > Arktischer Ozean (Arktik)

Google Adsense  Responsive One

Der bis zu 5669 m tiefe Arktische Ozean, auch Nordpolarmeer, Nördliches Eismeer, Arktische See oder kurz Arktik genannt, ist mit 14,09 Millionen km² der kleinste Ozean der Erde. Mit einer durchschnittlichen Wassertiefe von nur 987 m zählt er eher zu den flacheren Gewässern. Er wird manchmal auch als Nebenmeer des Atlantischen Ozeans betrachtet; er liegt in der Arktis.

Der Arktische Ozean, der sich im äußersten Norden der Nordhalbkugel der Erde befindet, liegt zwischen den jeweils in südlichen Himmelsrichtungen angrenzenden Kontinenten Asien, Europa und Nordamerika. Weil er zwischen mehreren Kontinenten liegt und obgleich er wissenschaftlich betrachtet einer der fünf Ozeane der Erde ist, gilt er auch als interkontinentales Mittelmeer.

Der Arktische Ozean hat eine Ausdehnung von rund 14,09 Millionen km² und ist großflächig von Eis bedeckt.

 


Quellen

Seite „Arktischer Ozean“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 15. März 2016, 08:40 UTC. URL: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Arktischer_Ozean&oldid=152518794 (Abgerufen: 5. Juli 2016, 06:43 UTC)

Bildernachweis

Lagekarte: Public domain