Navigationslinks überspringenGeoplay.de > Die Kontinente > Antarktika

Google Adsense  Responsive One

Antarktika (von griechisch antarktikos ἀνταρκτικός: der Arktis gegenüber) ist der südlichste Kontinent der Erde. Er schließt den Südpol ein und liegt inmitten der Antarktis (Zone jenseits von 66,6° Breite), mit der sie umgangssprachlich oft identifiziert wird. Weitere Bezeichnungen sind Südkontinent und antarktischer Kontinent.

Antarktika hat eine Fläche von etwa 14 Millionen Quadratkilometern und ist nahezu vollständig vom Antarktischen Eisschild bedeckt.

Bereits seit der Antike wurde die Existenz eines unentdeckten Südkontinents vermutet und dieser Terra Australis („Südliches Land“) genannt. Mit der Erkundung des südlichen Pazifiks, Neuseelands und Australiens im 18. Jahrhundert wurde dessen mögliche Lage auf die hohen südlichen Breitengrade eingeschränkt. Das Packeis des Südlichen Ozeans und die extremen Witterungsbedingungen machten jedoch eine Erkundung dieser Region lange unmöglich.

Erst zum Ende des 19. Jahrhunderts wurde durch Entdeckungen klar, dass im Inneren der Südpolarregion, für die der Name Antarktis geprägt war, tatsächlich Land von kontinentalen Ausmaßen liegt. Der hierfür gewählte Name Antarktika hat die gleiche sprachliche Wurzel wie Antarktis: griechisch ἀνταρκτικός, antarktikos, „der Arktis gegenüber“. „Arktis“ leitet sich wiederum vom altgriechischen Wort Άρκτος, arktós, für Norden ab. In der Arktis gibt es keine vergleichbare polare Landmasse.

Im deutschen Sprachgebrauch wurde jedoch insbesondere nach 1920 der Name Antarktika ungebräuchlich, anders als in anderen Sprachen. Stattdessen etablierte es sich, mit „die Antarktis“ sowohl das gesamte Südpolargebiet als auch den darin liegenden Kontinent zu bezeichnen.

Aus der Doppelbedeutung des Wortes Antarktis folgt eine mangelnde Unterscheidung von Region und Kontinent.

Antarktika liegt vollständig südlich des 60. südlichen Breitengrades und ist vom Südlichen Ozean umgeben. Zum Kontinent gehören neben dem antarktischen Festland zahlreiche vorgelagerte Inseln auf dem Kontinentalschelf sowie die zahlreichen Schelfeistafeln.


Quellen

Seite „Antarktika“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 19. Mai 2016, 20:44 UTC. URL: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Antarktika&oldid=154529296 (Abgerufen: 4. Juli 2016, 20:32 UTC)

Bildernachweis

Lagekarte: von TUBS [CC BY-SA 3.0 oder GFDL], via Wikimedia Commons 

Satellitenfoto: By Dave Pape [Public domain], via Wikimedia Commons 

Karte: See page for author [Public domain], via Wikimedia Commons 

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/bf/Antarctica_on_the_globe_%28white-red%29.svg/240px-Antarctica_on_the_globe_%28white-red%29.svg.png

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/e0/Antarctica_6400px_from_Blue_Marble.jpg/240px-Antarctica_6400px_from_Blue_Marble.jpg

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/9/93/Antarctica_major_geographical_features.jpg/288px-Antarctica_major_geographical_features.jpg