Google Adsense  Responsive One

 

 

Länderinformationen Dänemark

Kopenhagen liegt in einer maritim-ozeanischen Klimazone (Köppen: CFB). Weder wird es im Sommer heiß, noch im Winter übermäßig kalt. Allerdings kann sich das Wetter jederzeit sehr schnell ändern, was vor allem für den Sommer gilt.

Der Juni ist der sonnigste Monat des Jahres mit einem Durchschnitt von etwa acht Sonnenstunden am Tag. Der wärmste Monat ist allerdings der Juli mit einem durchschnittlichen Tageshöchstwert von 21 °C. Im November gibt es dagegen durchschnittlich nur noch 2 Sonnenstunden, von Dezember bis Februar nur noch 1½. Im Frühjahr wird es wieder wärmer mit vier bis sechs Stunden Sonnenschein pro Tag von März bis Mai.

Der Februar ist der trockenste Monat des Jahres.

Vereist die Ostsee im Raum Kopenhagen, bringt die Klimalage meist auch Schnee und längere Kälte mit sich. Außergewöhnliche Wetterbedingungen können während der Wintermonate in einem Zeitraum von 24 Stunden bis zu 50 cm Schnee nach Kopenhagen bringen.

Aufgrund der nördlichen Breite von Kopenhagen variiert die Anzahl der Stunden mit Tageslicht deutlich zwischen Sommer und Winter beträchtlich. Es besteht ein Unterschied von 10 Stunden und 31 Minuten in der Länge der Tage und Nächte zwischen Sommer- und Wintersonnenwende.

Klimadiagramme Kopenhagen


Quellen

Seite „Kopenhagen“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 4. August 2016, 21:11 UTC. URL: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Kopenhagen&oldid=156731830 (Abgerufen: 11. August 2016, 13:52 UTC)

Navigationslinks überspringenGeoplay.de > Wetter & Klima weltweit > Kopenhagen