Navigationslinks überspringenGeoplay.de > Zonenzeiten > Länderlisting > Brasilien

Aktuelle Ortszeiten in Brasilien

Brasilia l Manaus l Rio de Janeiro l Salvador da Bahia l São Paulo

Zeitzonen

Brasilien hat vier Zeitzonen. In einigen südlichen Bundesstaaten wird zusätzlich eine Sommerzeit eingehalten. Offiziell wird von einer Brasília-Zeit sowie einer Zone Brasília+1, einer Brasília-1 und einer Zone Brasília-2 gesprochen.

Brasília-Zeit (UTC−3)

Die Zeitzone von Brasília entspricht UTC−3; während der Sommerzeit wird sie zu UTC−2, was aber nicht von allen Bundesstaaten in dieser Zone nachvollzogen wird. In ihr liegen die Bundesstaaten (jeweils nur der kontinentale Anteil) der Südostregion (Espírito Santo, Minas Gerais, Rio de Janeiro, São Paulo), der Südregion (Paraná, Rio Grande do Sul, Santa Catarina), der Nordostregion (Alagoas, Bahía, Ceará, Maranhão, Paraíba, Pernambuco, Piauí, Rio Grande do Norte, Sergipe), die Bundesstaaten Goiás, Tocantins, Pará und Amapá, sowie der Bundesdistrikt. Der allergrößte Teil der brasilianischen Bevölkerung lebt in dieser Zeitzone.

Brasília-Zeit+1 (UTC−2)

Diese Zeitzone entspricht UTC−2. Sie gilt auf einigen brasilianischen Atlantikinseln (Fernando de Noronha, Trindade, Martim Vaz, Atol das Rocas, Sankt-Peter-und-Sankt-Pauls-Felsen). In ihr gibt es keine Sommerzeit.

Brasília-Zeit-1 (UTC−4)

Diese Zeitzone entspricht UTC−4; während der Sommerzeit wird sie zu UTC−3, was aber nicht von allen Staaten nachvollzogen wird. Verwendet wird sie von Amazonas, Mato Grosso, Mato Grosso do Sul, Rondônia, und Roraima sowie seit 2008 auch in Acre. Bis 2008 waren auch der Westteil von Pará in dieser Zeitzone.

Brasília-Zeit-2 (UTC−5)

Bis 2008 gab es eine vierte Zeitzone, die UTC−5 entsprach und den Bundesstaat Acre sowie den Westteil von Amazonas abdeckte. Am 23. Juni 2008 stellten diese Gebiete die Uhr eine Stunde vor und wurden Teil von UTC−4. Nach fünf Jahren wurde sie jedoch im Jahr 2013 wieder zurückumgestellt.

Sommerzeit

Eine Sommerzeit wurde in Brasilien 1931 erstmals eingeführt. Ursprünglich galt sie für das ganze Land, erst 1988 wurden die äquatornahen Bundesstaaten ausgenommen.

Fixe Start- und Endzeitpunkte der Sommerzeit sowie die betroffenen Bundesstaaten wurden erst 2008 festgelegt, vorher wurden sie jedes Jahr erneut durch Dekrete entschieden.

Die Sommerzeit beginnt am dritten Oktobersonntag und endet am dritten Februarsonntag. Sollte in dieses Februarwochenende der Karneval fallen, wird die Umstellung eine Woche verschoben.

Die Sommerzeit wird von folgenden Staaten eingehalten: Espírito Santo (ohne die Atlantikinseln der ganzjährigen Zone UTC−2), Goiás, Mato Grosso, Mato Grosso do Sul, Minas Gerais, Paraná, Rio de Janeiro, Rio Grande do Sul, Santa Catarina, São Paulo sowie dem Bundesdistrikt. Mit Ausnahme von Bahia sind das die Bundesstaaten, die ganz oder teilweise südlich der Hauptstadt Brasilia liegen. Mato Grosso und Mato Grosso do Sul wechseln im Oktober von UTC−4 nach UTC−3, die übrigen von UTC−3 nach UTC−2.


Quellen

Seite „Zeitzonen in Brasilien“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 26. Oktober 2014, 23:59 UTC. URL: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Zeitzonen_in_Brasilien&oldid=135250532 (Abgerufen: 1. August 2016, 16:29 UTC)

Bildernachweis

By Fonadier (Own work) [CC BY-SA 3.0], via Wikimedia Commons

By Fonadier (Own work) [CC BY-SA 3.0], via Wikimedia Commons

Weblinks

Administrative Gliederung Brasiliens

Zeitzonen in Brasilien
seit 30. Oktober 2013.


UTC−5
UTC−4
UTC−4 / Sommerzeit: UTC−3
UTC−3
UTC−3 / Sommerzeit: UTC−2
UTC−2

Sommerzeit Zeitzonen
Gültig vom 19. Oktober 2014 bis 22. Februar 2015.